SEOkanzler => Wenn sich die SEO Elite trifft in Salzburg…

SEOkanzler Contest und Textanalyse im modernen SEO Kontext

… dann bleibt kein Stein auf dem andern, das haben schon die SEOkomm 2011 und die SEOkomm 2012 gezeigt. Die jährlich stattfindende SEOkomm lädt nämlich auch dieses Jahr wieder dazu ein „SEO Experten und Marketing Entscheider mit knallharten SEO Fakten und Profi-Knowhow“ zu füttern, um richtungsweisend für das kommende SEO Jahr zu sein.

SEOkomm und SEOkanzler Save the Date: 22.11.2013

Salzburg und Köln sind die beiden Orte, an denen man in diesem Herbst Fakten und News zu den aktuellsten SEO Trends sammeln kann. Einerseits auf der SEOkomm in Salzburg (die dieses Jahr exklusiv mit der OMX ihre Pforten öffnet), andererseits am SEO-Day in Köln. Veranstalter und Teilnehmer sind aber bereits jetzt eifrig tätig, denn am 07.10.2013 erklang der Startschuss für die diesjährige Wahl zum SEOkanzler.

Bei der Wahl des SEO Kanzlers handelt es sich um einen Länder übergreifenden (Deutschland/ Österreich) Contest, bei dem jene Teilnehmer gewinnen, die das Keyword „SEOkanzler“ soweit fürs Web optimieren, dass es unter den TOP Seiten der Suchmaschinen gerankt wird. Wie man dieses Ziel erreichen kann? Mit einem  kompetenten Suchmaschinenoptimierungsteam und viel Know How im SEO Bereich.

SEOkomm 2014 Recap

Auf ReDomain haben wir für das Jahr 2014 einen Recap bereit gestellt- Hier

Kleines Tutorial für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung:

Das sich guter Content nicht von selber schreibt, beziehungsweise maschinell generieren lässt, ist klar und für diese Info muss man nicht die SEOkomm besuchen. Dass auch google und alle anderen Suchmaschinen Wert auf Unique Text Content (also einmalige Texte) und Qualität legen ist sogar Teil der Parameter für das Ranking auf den gewissen Portalen der Suchmaschinen. Welche Voraussetzungen genau dazu beitragen, dass manche Seiten ein Top Ranking haben und andere nicht ist noch nicht vollkommen geklärt und offengelegt, die meisten Voraussetzungen sind jedoch bekannt und so stehen Informationsgehalt, Qualität und Strukturiertheit ganz oben auf der Todo Liste für eine hochrangige Seite.

  • Schon bei der Konzeption und beim Programmieren kann man ein gutes Ranking beeinflussen. Zwar sind Metatags schon lange nicht mehr so wichtig wie sie das einmal waren, leisten jedoch nach wie vor ihren Beitrag und sollten beim Programmieren aus diesem Grund auf keinen Fall vergessen werden.
  • Eine nachvollziehbare Link Struktur innerhalb der Seite sowie Links die auf andere Seiten Verweisen, beziehungsweise andere Seiten, die auf die eigene verweisen, tragen ebenso dazu bei, dass das Ranking bei google steigt.
  • Guter Content ist Trumpf, deswegen heißt es: Immer schön am Thema bleiben, denn je ausgewogener ein Text auf einer Seite ist, je umfangreicher das zu beschreibende Thema behandelt worden ist und je interessanter der Text gestaltet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich User (und aus diesem Grund auch google und alle anderen Suchmaschinen) für die Seite interessieren.
  • Bilder, Videos und Infoboxen: eine interessante und vielseitige Seitengestaltung kann so manchen User dazu animieren länger auf der Zielseite zu verweilen, auch der Umstand, dass man die Seite als App auf dem Handy besuchen und bedienen kann trägt zum Ranking bei.
  • Bleiben Sie originell: Aktuelle Beiträge, originelle Ideen und kreativer Content heben den Wert Ihrer Seite und machen diese somit attraktiver.
  • Strukturieren sollte man nicht nur die Seite selber, sondern auch die Texte, die auf der Seite geschalten werden. Überschriften, Gliederungselemente wie Zwischenüberschriften und Aufzählungszeichen gehören zu einem gut gegliederten Text einfach dazu.
  • Integrieren Sie social Media Kanäle in Ihre Seite: youtube, facebook, twitter google+ und wie sie alle heißen gehören einfach mit dazu, wenn es darum geht gute Suchmaschinenoptimierung zu gewährleisten.

Beobachten Sie sich bei der Recherche im Internet doch einfach einmal selber. Welche Seiten haben Sie in Ihren Lesezeichen gespeichert? Auf welchen Seiten verweilen Sie wie lange und warum? Welche Seiten sagen Ihnen gar nicht zu und welche Seiten sind Ihnen einfach nur herzlich egal? Allein diese Analyse kann Ihnen schon dabei helfen festzustellen, welche Parameter beim Betrachten einer Seite wirken.

Facts zur SEOkomm Konferenz in Salzburg 

Zahlreiche SEO Fans freuen sich schon auf das SEOkomm Event in Salzburg, kein Wunder denn 99,6% aller befragten Besucher waren bereits 2012 von der SEOkomm absolut begeistert und würden diese auf jeden Fall weiterempfehlen (auch Dank der attraktiven OMX in diesem Jahr)!  Besonderer Anreiz für das Jahr 2013 ist nämlich sicher, dass bereits am Vortag zur SEOkomm erstmals die Konferenz für Online Marketing – OMX (Online Marketing Experts) stattfindet, bei dem Profis und Top Speaker aus der Branche verschiedenen Facetten des Online Marketings näher erläutern und erklären.

Sind Ihnen Begriffe wie google analytics, website Gestaltung, Networking, Internet Tools und dergleichen noch nicht bekannt, dann ist es möglich sich bei einer der interessanten SEOkomm Academy Schulungen anzumelden. Bei den  hochkarätigen SEOkomm Academy Schulungen kann man nämlich ordentlich dazu lerne, ganz gleich ob Neuling oder Alter Fuchs. Der SEO Seminarplan kann man sich auf der Seite der SEOkomm genauer ansehen und hier kann man sich auch gleich für das eine oder andere interessante Seminar anmelden. Die Seminare finden vor der Konferenz in Salzburg statt und es handelt sich dabei in erster Linie um Ganztagsseminare, bei denen man sich ideal auf die bei der Konferenz behandelten Themen vorbereiten kann.

Die Agenda des Events erstreckt sich von der OMX, „SEO für große Marken“ über „Mobile SEO und App Store Optimization – Best Practices“ bis hin zu „Linkkauf – reden wir Tacheles“.  Wem das alles noch nicht Grund genug ist am 22.11 nach Salzburg zu reisen, den kann wohl nur noch die Mega Party am Ende der Tagung locken … die zahlt sich nämlich auch für vollkommene SEO Verweigerer aus.

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Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.