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Expired Domains was ist das? Und was ist zu Beachten?

Expired Domains

SEO-Experten wissen: Beim Kauf von Expired Domains sind mehrere Faktoren zu beachten: Name, Themen, Alter und Historie der Domain, Trust, Traffic und Backlinks. Am besten Sie definieren vorab die für Ihnen wichtige Metriken mit Ihre Minimalen Werte. So sparen Sie Zeit und sichern Ihren Erfolg durch den Erwerb von sorgfältig geprüften Expired Domains.

Was sind Expired (abgelaufene) Domains?

Das Wort „expired“ kommt aus dem englischen und lt. Übersetzungen aus dem Wörterbuch heißt es so viel wie „abgelaufen“. Wenn abgelaufene Domains verfallen, könnten sie für Ihr eigenes Projekt – das in Relation (dict: related) zum Thema der abgelaufenen Domains steht – nützlich werden.

Besonders beliebte Modelle (Domainnamen)

Der Vergleich mit einem Gebrauchtwagen ist passend, denn Sie kaufen bei einer Expired Domain einen Oldtimer mit all seinen Macken. Aber auch samt seiner Patina.

Besonders beliebte Modelle (Domainnamen) sind dabei teurer als Massenware. Die Ausstattungspunkte haben beide Gebrauchtprodukte gemein. Was beim Auto die Motorleistung ist, sind bei Domains die eingehenden Links. Je mehr, desto besser.

Natürlich wollen wir keine 480 PS mit lediglich 2.0 Liter Hubraum. Nein, es soll ein Achtzylinder mit mindestens 4,8 Liter Hubraum werden. Im Umkehrschluss bedeutet das für Sie, Sie kaufen eine Domain mit vielen und hochwertigen Links. Also beispielsweise mit Links von Städte-Seiten oder Erwähnungen von Uni-Portalen.

Ist zudem die Sichtbarkeit bei Sistrix hoch, dann könnten Sie sofort mit 300km/h über die digitale Autobahn fahren. Die alte Expired Domain, wird zu Ihrem neuen Projekt, mit dem Sie in kurzer Zeit Geld verdienen können.

Gründe für das Freiwerden einer Domain

Die Begründungen, warum eine Domain frei wird, sind vielfältig und uns zumeist nicht bekannt. Einige mögliche Optionen:

  • Fehler beim Provider
  • Inhaber/Käufer hat/kann die Rechnung nicht bezahlen
  • Bewusste Entscheidung
  • Keine Verwendung mehr für die Domain
  • Firma/Produkt existiert nicht mehr
  • Event wurde abgeschlossen
  • Domainname wurde „verbrannt“

Worauf Achten?

Also achten Sie darauf: Beim Kauf von Expired Domains kommt es auf die nachfolgenden Qualitätsfaktoren an

  • Trust – Domain Trust gilt eine Webseite für Google und andere Suchmaschinen dann, wenn sie reich an wertvollen, nützlichen Informationen für ihre User und frei von Spam oder unethischen Praktiken ist.
  • Backlinks – Ein Backlink ist ein eingehender Link, also ein Link von einer Website A auf Website B. (Siehe auch Link-Tipp Nr. 1)
  • Linkjuice – Als Linkjuice bezeichnet man in der SEO alle positiven Eigenschaften, welche durch einen internen oder externen Link vererbt werden können.
  • Traffic – Mit Traffic sind die Besucherzahlen einer Webseite gemeint.
  • Domainname – Eine Domain ist ein Name im Internet (z.B. byte.at) und kann für eine Homepage-Adresse (www.byte.at) und für E-Mail Adressen (office@byte.at) verwendet werden.
  • Domain-Historie – Die Vergangenheit einer Domain ist wichtig und sollte überprüft, ob da keine Spam-Inhalte auf einer Domain waren, werden. (Link-Tipp Nr. 2)
  • Bekanntheit der Domain – Wo bin ich in den Suchmaschinen? Oder besser gesagt: Was ist meine Sichtbarkeit? – Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl, die sich aus unterschiedlichen Faktoren berechnet. Der Formel zur Berechnung zugrunde liegt immer ein Keywordset: Für diese Keywords wird überprüft, wie häufig und an welchen Positionen eine Website dafür rankt.
  • Alter der Domain: Der Domain Alter Check ermittelt das Alter einer Domain. (Link-Tipp Nr. 3)

Erfüllen die Expireddomains Ihre Qualitätskriterien nicht, dann bieten Sie erst gar nicht mit!

Qualitätsfaktor Trust

Für eine gute Platzierung bei Google ist der Domain-Trust wichtig. Das bedeutet, dass nicht nur die Zahl der Backlinks wichtig ist, sondern auch woher die Backlinks kommen. Dahinter steckt der Gedanke, dass sich eine seriöse Website eher zu einer anderen seriösen Website verlinkt. Und andererseits vermutet Google, dass Links auf Spam-Seiten eher von anderen Spam-Seiten kommen.

Qualitätsfaktor Backlinks

Link-Zahlen allein oder der PageRank (Gibt es auch nicht mehr!) geben keinen Aufschluss über die Qualität einer Expired Domain. Ausschlaggebend sind vielmehr ein natürlicher Linkaufbau und die Herkunft der Links, eine hochwertige Backlinkstruktur also. Wir betrachten die zeitliche Verteilung der eingehenden Links und die Herkunft der Backlinks. Expired Domains mit nur Links aus Foren-Spam haben für Sie keinen Wert und solche Domains sollten Sie auch nicht kaufen.

Qualitätsfaktor: Vergangenheit

Bei allen Anbieter bekommen Sie keine Informationen über die Domain-Historie der Domain. Deswegen ist es sehr wichtig sich die Vergangenheit einer Domain anzuschauen.

Die Rechtslage rund um Expired Domains

Expired Domains sind sehr beliebt, um die Sichtbarkeit einer Website schnell und effektiv steigern zu können. Dabei geht es nicht nur um den Kauf der jeweiligen ausgelaufenen Domain, sondern auch um deren Reanimation (Weiterleitung) und Gestaltung, die effektiven SEO-Richtlinien folgen sollten. Wie in vielen Bereichen des SEOs gibt es auch bei den Expired Domains immer die Frage nach der rechtlichen Situation. Inwieweit sind Expired Domains erlaubt? Wo muss man aufpassen, um nicht mit dem Recht in Konflikt zu kommen?

Wesentliche Berührungspunkte zwischen Rechtslage und Expired Domains gibt es in folgenden Bereichen:

  1. Urheberrecht
  2. DISPUTE-Eintrag
  3. Expired Domain Deletion Policy

Beachtung des Urheberrechts

Der Kauf eines Expired Domains nützt SEO-technisch kaum etwas bis gar nichts, wenn nicht auch der Inhalt reanimiert wird. Dabei muss man sich entscheiden, ob man einfach den alten Inhalt wieder hernehmen, oder einen neuen Inhalt gestalten möchte. Bei der Neugestaltung ist zu berücksichtigen, dass dieser sehr an den alten Content angepasst sein sollte, und dass man auch versuchen sollte, die alten Backlinks zu verwenden. Zudem gilt immer, dass ein großer Umfang notwendig ist, um einen guten PageRank zu erhalten. Ansonsten verfällt der Wert der Expired Domain rasant schnell, und der Kauf war SEO-technisch mehr oder weniger umsonst. Die Gestaltung der neuen Inhalte nach diesen Richtlinien ist aber sehr aufwändig, weswegen man vielleicht eher den alten Inhalt reaktivieren möchte. Dieser kann leicht über diverse Archiv-Suchen gefunden werden.

Doch hier beginnt die schwierige Rechtslage. Denn die alten Texte unterstehen immer noch dem Urheberrecht des Autors, auch wenn sie nicht mehr online stehen (Urheberrechtsgesetz). Entweder kopiert man den Text entgegen des Urheberrechts, und macht sich damit prinzipiell strafbar, oder man kontaktiert den alten Autor. Erst wenn man vom Autor die Erlaubnis bekommen hat, die Inhalte weiterhin verwenden zu dürfen, darf man die alte Website so reanimieren, wie sie vor Auslauf der Domain im Netz gestanden ist.

DISPUTE-Eintrag

Die Verantwortung mit der eigenen Domain keine Rechte Dritter zu verletzen liegt beim Domaininhaber. Wenn ein Dritter denkt, dass er ein Recht auf die Domain hätte (zum Beispiel nach Ablaufen der Domain durch fehlende automatische Verlängerung), muss er sich direkt an den Domaininhaber wenden. Die zentrale Registrierungsstelle für Domains innerhalb der jeweiligen Top Level Domain kann den Anspruchssteller jedoch mit einem so genannten DISPUTE-Eintrag unterstützen.

In diesem Antrag muss nachgewiesen werden, dass dem Anspruchssteller ein Recht an der Domain zukommen könnte. Die Domain bleibt vorerst weiterhin online und kann vom Inhaber genützt werden, jedoch ist der Übertrag auf Dritte nicht mehr erlaubt. Beim Auslaufen des Domains erhält nämlich sofort der Inhaber des DISPUTE-Eintrags die Rechte für die Domain. Der DISPUTE-Antrag muss sofort aufgehoben werden, wenn sich eine Einigung mit dem aktuellen Domain-Inhaber ergibt. Ansonsten gilt er vorerst einmal für ein Jahr, kann aber verlängert werden, wenn immer noch ein Nachweis erbracht werden kann, dass der Anspruchssteller ein Recht auf die Domain hat.

Expired Domain Deletion Policy

Bei der Expired Domain Deletion Policy handelt es sich um einen Konsens der ICANN (Internet Corporation für Assigned Names and Numbers), bei dem das Auslaufen von nicht verlängerten Domains geregelt wird. Wenn nach Ablauf der Registrierungsperiode und nach der zweiten Erinnerung, dass der Domain auslaufen wird, nicht mit einer Verlängerung reagiert wird, wird der Domain gelöscht. Neue Domaininhaber müssen über die jeweiligen Ablauffristen bei einer sich nicht automatisch erneuernden Domain informieren.

Die zentrale Registrierstelle für Domains innerhalb der jeweiligen Top Level Domain kann diesbezüglich jedoch noch eigene Regelungen herausbringen. Deswegen sollte man sich bei Fragen bezüglich des Auslaufens einer Domain und die Möglichkeit der Reanimation der Domain immer an die zentrale Registrierstelle wenden.

Bei der Arbeit mit Expired Domains gibt es also sehr wohl einige Berührungspunkte mit dem Rechtssystem, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.

Link-Tipps zum Thema Expired Domains

  1. Was ist ein Backlink? Suchradar
  2. Die Domain Vergangenheit kann man sehr gut prüfen auf der Website Archive.org. Diese checkt regelmäßig Websites und speichert diese ab.
  3. Der Domain Alter Check ermittelt das Alter einer Domain: Domaintools und schauen Sie auf die „Whois History“
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AdPoint GmbH 1. April 2019 um 7:06

Wow, danke für diesen informativen Beitrag! Ich denke, dass er vielen hilft, eingeschlossen mir.

Antworten

Hausarbeit Agentur Blog 12. August 2019 um 12:27

danke erstmal für den Post! mich würde interessieren, wie man schlechte Links erkennen kann?
Gruß, Anna

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