• Tel: +43/664/895-68-91
  • Email: seo@byte.at

DE Domain

Domain de

DE Domain – Kaufen – Registrieren ► Löschen – Catchen

.de Domains sind länderspezifische Domains, die am 05. November 1986 eingeführt wurden. Der Registrar dieser Domains ist die DENIC eG, die 1996 gegründet wurde. Mit 16.227.245 registrierten Domains (Stand 20.02.2019)  ist die .de-Domain die weltweit am häufigsten registrierte kostenpflichtige Länderdomain.

Unter Berücksichtigung aller Domains ist die DE Domain auf Platz 3 hinter der CN und COM Domain. Vor Gründung der DENIC eG übernahm die Universität Dortmund die Verwaltung der Domains, die jedoch im Jahr 1994 die Verwaltung an die Universität Karlsruhe übergab. In Karlsruhe unterhielt man bereits einen Vertrag mit dem Interessensverbund Deutsches Network Information Center (kurz: IV-DENIC).

Eigenschaften von DE Domains

Eine .de-Domain darf zwischen einem und 63 Zeichen lang sein. Vor der Liberalisierung im Jahr 2008 mussten .de-Domains aus mindestens drei Zeichen bestehen. Der Zeichensatz beinhaltet neben den alphanumerischen Zeichen auch alle deutschen Umlaute sowie das Eszett und eine beschränkte Auswahl an Zeichen anderer Sprachen. Bindestriche sind bei .de-Domains am Anfang oder Ende der Domain nicht erlaubt.

Um eine .de-Domain zu registrieren, ist ein administrativer Ansprechpartner (admin-c) mit Wohn- und Geschäftssitz in Deutschland notwendig. Der Inhaber einer Domain muss also nicht gleichfalls in Deutschland gemeldet sein.

Seit dem 03. Dezember 2013 kann eine gelöschte .de-Domain nicht unmittelbar durch einen neuen Inhaber registriert werden. Dafür wurde eine Redemption Grace Period (RGP) eingeführt. Durch diese RGP-Phase erhält der vorherige Inhaber die Möglichkeit, seine Löschung 30 Tage zu überdenken und die Domain ggf. zu reaktivieren. Gelöschte .de-Domains waren in der Vergangenheit häufig versehentlich gelöscht worden. Die RGP-Phase schützt auch vor diesem Fehler.

Providerwechsel bei .de-Domains

.de-Domains sind durch einen „AuthCode” beim Transfer geschützt. Der gewollte Providerwechsel funktioniert bei einer .de-Domain nur, wenn der AuthCode bekannt ist. Auch bei einem Inhaberwechsel muss dieser Sicherheitsschlüssel eingegeben werden. Es ist ein standardisiertes Verfahren der Branche.

Beim kauf erhält der Käufer einer (Expired) Domain nach Kaufabschluss den AuthCode. Mit diesem Code kann die .de-Domain beim selbst gewählten Provider registriert und dorthin umgezogen werden. Der AuthCode muss i.d.R. bereits in der Registrierungsphase der Domain eingetragen werden.

Ein Providerwechsel bedarf immer der Kenntnis des AuthCodes, auch wenn die Domain nicht den Inhaber wechselt. In vielen Fällen kann der AuthCode vom Kunden direkt in seiner Domainverwaltung abgefragt werden. Einzelne Provider verlangen zur Freigabe des AuthCodes jedoch bis heute eine vorherige schriftliche Kündigung per Providerwechselantrag.

DE Domains aus Sicht der Suchmaschinen

Für viele Kunden ist das Thema „Suchmaschinenoptimierung” sehr wichtig. Die .de-Domain ist eine länderspezifische Domain, die besonders in Google.de ihre Vorteile ausspielt. Im Ranking spielt die Domainendung nur bei länderspezifischen Domains eine Rolle. Eine generische Domain wie die .com-Domain oder die .net-Domain genießt hier keine Vorteile.

Durch den Kauf einer .de-Domain erhalten Kunden bereits existierende Domain, die schon eingehende Links haben können und thematisch bereits eine Relevanz vorweisen. Im Zusammenspiel mit der optimalen Domainendung .de sind diese Domains für ein gutes Ranking in Deutschland bestens qualifiziert.

Vorteile einer Expired DE Domain

In der Wöchentliche Liste der Realtime befinden sich viele .de-Domains. Wer eine Wunschdomain gefunden hat, wird von zahlreichen Vorteilen profitieren. Neben den bereits vorhandenen Backlinks der Domain gibt es auch eine Vorgeschichte. Um zu erkennen, was auf einer Domain in der Vergangenheit für Inhalt war, sollte in Archive.org eine Prüfung durchgeführt werden.

Den besten Profit bietet eine Expired Domain dann, wenn sie thematisch wieder so ausgerichtet wird, wie sie es in der Vergangenheit war. Eine .de-Domain, auf der viele Jahre ein Onlineshop für Tierzubehör war, sollte entweder wieder einen Shop in diesem Bereich bekommen oder zumindest inhaltlich im Segment Tierzubehör bleiben.

Bei unserem Partner „SISTRIX” können außerdem historische Ranking-Daten bis 2008 abgerufen werden. Dies hilft bei der Analyse wichtiger Traffic-Quellen.

Informationen zur DENIC eG

Im Dezember 1996 wurde aus dem IV-DENIC die Genossenschaft DENIC eG gegründet. Damit schaffte man dem vorherigen Interessensverbund einen angemessenen Rechtsrahmen und konnte der steigenden Nachfrage nach .de-Domains gerecht werden. Von Beginn an wurde die DENIC als gemeinnützige Organisation aufgebaut – anders als etwa Verisign, die für .com-Domains und .net-Domans verantwortlich sind.

Bis Juli 1997 wurde eine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main eingerichtet. Nach der Einrichtung begann die DENIC mit der Übernahme aller Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Domainendung .de stehen. Dazu gehörte auch der Umzug der Nameserver von Karlsruhe nach Frankfurt am Main. Zum 01. Januar 1999 fand die offizielle Übernahme der .de-Domain durch die DENIC statt. Binnen zwei Jahren erzielte die Endung fünf Millionen Registrierungen. Heute verfügt die DENIC über mehr als 280 Mitglieder und hat derzeit ein durchschnittliches Wachstum von einer Million Domains pro Jahr.

2005 wollte sich die DENIC international größer aufstellen und bewarb sich um die Verwaltung der .net-Domains, die bis dahin in der Obhut von Verisign lagen. Die Mitglieder der Genossenschaft haben mehrheitlich bei der Generalversammlung für diesen Schritt gestimmt. Dennoch konnte die DENIC sich nicht durchsetzen. Die ICANN rankte die DENIC in einer Auswertung nur auf Platz 4 von 5. Ein Negativ-Kriterium waren die Standorte für die .net-Nameserver.

Steigern Sie Ihren Erfolg im digitalen Raum

Gemeinsam Ihre SEO-Strategie verbessern und das Beste aus Ihren Domains herausholen.