• Tel: +43/664/895-68-91
  • Email: seo@byte.at

A

Was ist ein Auth Code?

Der Auth-Code (auch Authorization Code oder AuthInfo-Code) ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus im Bereich der Domainverwaltung. Wenn du eine Domain von einem Anbieter zu einem anderen transferieren möchtest, brauchst du diesen ... zur Antwort

Welchem Algorithmus folgen Suchmaschinen und Warum?

Wer in der Schule die vier Grundrechenarten erlernt hat, ist damit in der Lage, einfache Algorithmen praktisch anzuwenden. Denn in der Mathematik bezeichnet der Begriff „Algorithmus“ ganz allgemein ein Verfahren, mit ... zur Antwort

Not provided in Google Analytics?

Wer sein Google Analytics Konto überprüft hat, dem wird not provided ein Begriff sein. Wo früher die einzelnen Suchbegriffe aufgelistet wurden, über die ein Benutzer per Google auf der eigenen Website gelandet ... zur Antwort

Erfolgreich werben mit Google AdWords

Die kleinen Anzeigen rechts neben den Suchergebnissen bei Google kennt wohl jeder. Sie sind Teil von Google AdWords (heute bekannt als Google Ads) – einem der leistungsstärksten Werbesysteme der Welt. Mit ... zur Antwort


B

Was ist ein Blog? Definition und erste Schritte erklärt

Als in den 1990er Jahren die ersten privaten Onlinetagebücher im Internet veröffentlicht wurden, standen sie bei vielen Menschen unter Generalverdacht. Wollten die Autoren durch eine hemmungslose Selbstdarstellung im Netz ihr ... zur Antwort

Was ist der Beste Internet Browser und Add-On?

Ein Browser ist ein spezielles Programm, mit dem sich Webseiten aus dem World Wide Web aufrufen und betrachten lassen. Auf der Suche nach einem geeigneten und Beste Browser muss zudem das ... zur Antwort

Backlinks und was muss ich machen?

Ein Link kann stets von zwei Seiten aus betrachtet werden. Von der Seite, auf welcher der Link veröffentlicht wurde, und vor der Seite aus, zu der dieser Link führt. Links ... zur Antwort


C

Was ist ein Crawler?

Webcrawler sind Programme, die das Internet durchforsten, um Webseiten zu analysieren, zu indexieren und Informationen zu sammeln. Sie sind das Herzstück von Suchmaschinen wie Google, können aber auch für fragwürdige ... zur Antwort

Content Management System (CMS) – was ist das?

Wurde das klassische Content Management System, auch kurz CMS genannt, zunächst für das Management und das Organisieren von Webinhalten entwickelt, dient es heute verstärkt auch als leistungsstarkes Redaktionssystem und vereinfacht ... zur Antwort


D

Duplicate Content – „doppelter content“: Gut oder Falsch?

Duplicate Content bedeutet „doppelter content“. So kann etwa eine bestimmte Information auf einer Domain mehrfach verfügbar sein. So werden dieselben Inhalte auf verschiedenen Unterseiten wiedergegeben. Bezieht sich dies auf nur ... zur Antwort


E

Expired Domains was ist das? Und was ist zu Beachten?

SEO-Experten wissen: Beim Kauf von Expired Domains sind mehrere Faktoren zu beachten: Name, Themen, Alter und Historie der Domain, Trust, Traffic und Backlinks. Am besten Sie definieren vorab die für ... zur Antwort


F

Firmenverzeichnis – Eintrag in Firmenverzeichnisse

Möglichst hohe Positionen bei einer Suchanfrage durch Internetnutzer einzunehmen, spielt vor allem für kleine wie große Unternehmen eine wesentliche Rolle. Um sich besser als die Konkurrenz im Internet positionieren zu ... zur Antwort

Warum soll ein Unternehmen eine Facebook Seite erstellen?

Warum soll ein Unternehmen eine Facebook Page (Seite) erstellen? Im Jahr 2013, eigentlich ab 2013,  muss eine Präsenz auf den Social Media Markt geschaffen werden. Hierbei helfen Fan Pages. Des ... zur Antwort


G

Warum Google Plus gescheitert ist?

Google Plus (Google+) war Googles Versuch, ein eigenes soziales Netzwerk zu etablieren und mit Facebook, X und LinkedIn zu konkurrieren. Trotz ambitionierter Funktionen und der Integration in andere Google-Dienste scheiterte ... zur Antwort


H

Homepage oder Website – wo liegt der Unterschied?

Homepage (engl., wörtlich übersetzt „Heimseite“), auch Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage, bezeichnet die Webseite einer Internetpräsenz, also der gesamten Website, die als zentrale Seite angelegt ist, auf die ... zur Antwort

Was ist ein Hypertextlink, oder auch Textlink genannt?

Ein Hypertextlink, oder auch Textlink genannt, stellt einen Verweis auf eine andere Webseite oder Dokument dar. Dabei verwendet man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiges Wort oder Wortgruppe (Keyword) aus dem ... zur Antwort

Was ist HTML, oder CSS und XML?

Die Hypertext Markup Language (HTML; zu Deutsch Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des Internets und werden ... zur Antwort


I

Was ist der Beste Internet Browser und Add-On?

Ein Browser ist ein spezielles Programm, mit dem sich Webseiten aus dem World Wide Web aufrufen und betrachten lassen. Auf der Suche nach einem geeigneten und Beste Browser muss zudem das ... zur Antwort


K

Warum ist das Keyword so wichtig? Suchbegriffe spielen eine Kernrolle!

Das Wort Keyword stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Schlüsselwort“. Häufig wird auch das Synonym „Suchbegriffe“ verwendet. Ein Keyword kann aus einem Wort, einer Kombination aus Worten, oder Zahlen und ... zur Antwort


L

Was ist zu beachten beim Linktausch?

Der Linktausch und somit das Generieren von externen Backlinks stellt einen wesentlichen Bestandteil des SEO (Off-Page) bzw. der Suchmaschinenoptimierung dar. Grund für den Linkaustausch sind vor allem die Vorteile, die eine große ... zur Antwort

Local SEO oder Lokale Suche ist sehr interessant für Sie!

Ist es wirklich immer nützlich, wenn das Unternehmen über Google weltweit über das gleiche Ranking verfügt? Neben Einträgen und Bewertungen über Social Media, wie Facebook, oder in einem Blog gibt es weitere Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung. Das ... zur Antwort

Linkbuilding als wichtige SEO-Maßnahme erklärt

Auch wenn bei der Wertung der Suchmaschinen Inhalt inzwischen zum wichtigsten Kriterium geworden ist, bleibt eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung noch immer entscheidend für den Erfolg. Das Linkbuilding ist zwischenzeitlich ein wenig in Verruf geraten, weil Links, die ... zur Antwort

Linkchecker – warum und wie Backlinks überprüfen und finden?

Wer sich als Webmaster dafür entschieden hat, eine Reihe von SEO Maßnahmen zu veranlassen, um die Relevanz einer Webseite zu erhöhen, wird sich hier vor allem auch um ein intensives ... zur Antwort


M

Was versteht man unter Meta Daten?

Metadaten beschreiben eine Struktur, die mit bestimmen Informationen angereichert ist. Diese dienen hauptsächlich dazu, dass andere Daten beschrieben werden können. Metadaten werden stets mitgesendet und lassen sich vor allem bei ... zur Antwort


N

Nofollow Attribute, was ist das und wie zu Spamvermeidung einsetzen?

Als "Nofollow" bezeichnen SEOs ein Attribut, das vermittels Tag einem Link zugewiesen wird. Das Attribut rel=“nofollow“ wird als Element integriert. Auf diese Weise wird verhindert, dass eine Suchmaschine dem Link folgt und den Link als ... zur Antwort


O

On-Page-Optimierung: Der Schlüssel zu effektivem SEO-Erfolg

Einführung in die On-Page-Optimierung Die On-Page-Optimierung ist einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie umfasst alle Maßnahmen, die direkt auf einer Webseite vorgenommen werden, um ihre Sichtbarkeit und Platzierung in ... zur Antwort

Was wird bei einer Offpage Optimierung gemacht?

Im Gegensatz zur On Page Optimierung, welche sich noch relativ gut selbst steuern lässt, werden als Off Page Optimierung alle Faktoren bezeichnet, die sich nicht auf der Webseite befinden. Hier spielen einige ... zur Antwort


P

Was ist eine Parked Domain?

Eine geparkte Domain ist eine registrierte, aber nicht aktiv genutzte Webadresse. Sie dient als Platzhalter, bis sie für eine Website verwendet oder weiterverkauft wird. Unternehmen und Privatpersonen sichern sich häufig ... zur Antwort

Was versteht man unter Penalty?

Ein Google Penalty, zu Deutsch Bestrafung, Strafe oder Abstrafung, widerfährt einer Webseite immer dann, wenn sich diese nicht an die Webmaster Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen hält oder versucht wird, diese zu umgehen ... zur Antwort

Was ist der Google PageRank?

Der Google PageRank war eines der ersten und wichtigsten Algorithmen zur Bewertung von Webseiten. Entwickelt von Larry Page und Sergey Brin, berechnete der Algorithmus die Bedeutung einer Webseite basierend auf ... zur Antwort


R

Was ist Reputation Management?

Als Reputation Management bezeichnet man die Beeinflussung der Inhalte im Web sowie der Ergebnislisten von Suchmaschinen mit dem Ziel, dass positive Inhalte überwiegen und negative Inhalte verdrängt werden. Personen und Unternehmen sind heute ... zur Antwort


S

Welchem Algorithmus folgen Suchmaschinen und Warum?

Wer in der Schule die vier Grundrechenarten erlernt hat, ist damit in der Lage, einfache Algorithmen praktisch anzuwenden. Denn in der Mathematik bezeichnet der Begriff „Algorithmus“ ganz allgemein ein Verfahren, mit ... zur Antwort

Suchmaschinen & Alternativen

Einleitung: Warum Suchmaschinen für unser digitales Leben unverzichtbar sind Suchmaschinen sind heute essenziell. Egal ob wir ein Rezept suchen, ein Produkt vergleichen oder wissenschaftliche Artikel durchstöbern – Suchmaschinen wie Google, Bing ... zur Antwort

Was sind Suchergebnisse einer Suchmaschine – SERP?

SERP oder auch Search Engine Result Page kann vereinfacht als Suchergebnisse einer Suchmaschine, wie etwa Google, beschrieben werden. Diese Suchergebnisse werden dann ausgespuckt, wenn der Nutzer eine Suchanfrage stellt. Dies ... zur Antwort

Was ist unter SMM zu verstehen?

SMM oder Social Media Marketing findet dann Verwendung, wenn Social Networks, wie Facebook oder Twitter, für Marketingmaßnahmen verwendet werden. Grundsätzlich profitieren Unternehmen sehr von den Möglichkeiten der Social Media im Jahre 2013 und sicher in ... zur Antwort

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo besser zu platzieren. Ein ... zur Antwort

Was bedeutet der Begriff SEA?

Suchmaschinenmarketing (SEA/SEM) ist eine zentrale Strategie im digitalen Marketing. Es umfasst alle bezahlten Maßnahmen, die Unternehmen nutzen, um ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden auf ihre ... zur Antwort

Sichtbarkeit einer Webseite und Ihre Kennzahlen erklärt!

Visibility, zu Deutsch Sichtbarkeit, beschreibt, wie oft eine Webseite zu den definierten Keywords und Nebenkeywords in den Top Ergebnissen gerankt ist. Anders formuliert will sichtbar gemacht werden, ob sich die Sichtbarkeit der ... zur Antwort

Sandbox, Was ist das und Wie komme ich raus?

Der Begriff „Sandbox“ (Sandkiste) bezeichnet in der Informationstechnologie die Isolierung einer Software vom restlichen System während der Testphase. Dadurch soll vermieden werden, dass aufgrund von bisher unbekannten Fehlern oder Mängeln der ... zur Antwort


T

Der Trust einer Webseite

Trust bedeutet Vertrauen, und spielt auch bei Websites eine enorme Rolle. Im Vergleich zum z.B. Pagerank, welcher die Wertigkeit einer Seite widerspiegeln soll, ist der Trust einer Website jedoch mehr als ... zur Antwort

Benötige ich ein Twitter-Konto?

Twitter (von englisch Gezwitscher) ist eine digitale Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging. Es wird auch als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen ... zur Antwort


U

Die Bedeutung des Begriffs URL

URL (Uniform Resource Locator) ist – sehr vereinfacht formuliert – die Bezeichnung für Internetadresse. Sie identifizieren eine Webseite und den Ort dieser in den Computernetzwerken. Auf deutsch bedeutet die Abkürzung URL ... zur Antwort


W

Welche Bedeutung haben Webverzeichnisse?

Ein Webverzeichnis oder auch Webkatalog genannt hat seine Aufgabe im Sammeln und Sichten von Informationen und Webseiten. Anders formuliert soll ein Webkatalog Adressen und Webpräsenzen im Web sammeln, die wiederum ... zur Antwort

Was ist WordPress?

WordPress ist ein Content Management System, welches sich besonders dann für eine Website eignet, wenn diese neben ein Statischer Teil auch einen Blog beinhalten soll. Bei WordPress handelt es sich um eine Open ... zur Antwort

Homepage oder Website – wo liegt der Unterschied?

Homepage (engl., wörtlich übersetzt „Heimseite“), auch Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage, bezeichnet die Webseite einer Internetpräsenz, also der gesamten Website, die als zentrale Seite angelegt ist, auf die ... zur Antwort


X

Was ist HTML, oder CSS und XML?

Die Hypertext Markup Language (HTML; zu Deutsch Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des Internets und werden ... zur Antwort


Steigern Sie Ihren Erfolg im digitalen Raum

Gemeinsam Ihre SEO-Strategie verbessern und das Beste aus Ihren Domains herausholen.