Welche Bedeutung haben Webverzeichnisse?

Ein Webverzeichnis oder auch Webkatalog genannt hat seine Aufgabe im Sammeln und Sichten von Informationen und Webseiten. Anders formuliert soll ein Webkatalog Adressen und Webpräsenzen im Web sammeln, die wiederum nach bestimmten Themen sortiert sind. Solche Webkataloge werden entweder im Internet oder in Form eines Buches veröffentlicht.

Ein Webkatalog ist auch im SEO Bereich interessant. Im Zuge von Webverzeichnissen muss von einer Backlinkpflicht die Rede sein, da der Aufbau vor allem kostenlos vonstatten geht. Ein Eintrag in Webkatalogen führt wiederum dazu, dass Suchergebnisse einer Webseite in Suchmaschinen wie Google einen höheren Pagerank oder Sichtbarkeit nachweisen können. So ist es wichtig, dass im Verzeichnis die Zahl der eingehenden Links erhöht wird. Somit sollen Besucher zu bestimmten Angeboten geführt werden.

Webverzeichnisse bzw. Webkataloge erfüllen jedoch noch weitere Aufgaben. Unter anderem sollen Querverweise zu verwandten Themen gegeben werden. Ein solcher Katalog soll auch Querverweise zu ähnlichen Themen in anderen Sprachen geben. Des Weiteren existieren kommerzielle Verzeichnisse, die eine Eintragung gegen Bezahlung bieten.

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.