SEO Trends

SEO Trends 2014

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung und generell bei der Internet-Marketing-Branche ist die fortlaufende Aktualisierung. Ständige Updates erfordern eine konstante Forschung und Erkundung der angesagten Trends, um mit den neusten Entwicklungen mithalten zu können.

Während sich die Vorgehensweisen beim SEO stets ändern, bleibt es dennoch die effektivste Vermarktungsstrategie für viele Unternehmen. Content Marketing, Social Media, E-Mail-Marketing und bezahlte Werbung in Suchmaschinen sind neben SEO wichtige Bestandteile jeder erfolgreichen Marketing Kampagne.

Trends kommen und gehen, und was 2013 ein hohes SEO-Ranking erzielte, wird sich höchstwahrscheinlich in ein paar Monaten andern und nicht mehr zu den gewünschten Ergebnissen fuhren. Es gibt aber ein paar Trends, die sich auch im Jahr 2014 und sogar in 2015 halten werden.

Qualität und Spam Signale aufdecken

Ohne Zweifel wird Google seinen Schwerpunkt auf Qualität setzen. Qualität der Links und des Inhalts. Spam und Inhalt-Füllungen mit irrelevanten Wörtern und leeren Keywords werden in Zukunft keine hohen Rankings in den Ergebnisseiten bringen. Zur Überprüfung solche Signale gibt es SEOlyze.

Mit Websites Spitze der Suchergebnisse ist ein Traum eines jeden Unternehmens. Erhalten Sie exakte Kunden auf der Webseite kann nur mit der richtigen Planung und Ausführung passieren werden. Jetzt müssen die Unternehmen mit der Planung beginnen Haushalt & defensive Strategien, um mit der Bewältigung der Herausforderungen SEO im Jahr 2014. Wir unterstützen Ihnen gerne

Vielfalt der Inhalte

Viele sind der Meinung, dass lange Texte mit zahlreichen Keywords ausreichend sind, um Suchmaschinen auf die Seite zu lenken. Dies wird jedoch nicht mehr genug sein, da Google es sich zum Ziel gemacht hat, dem Nutzer genau das zu bieten, wonach er sucht.

Das bedeutet, dass reichhaltige und vielfältige Inhalte 2014 ein absolutes muss sein werden. Unter anderem gehören dazu:

Die größte Herausforderung bezüglich des Inhalts wird wahrscheinlich die semantische Suche sein. Der Zweck vom Hummingbird-Update ist zu versuchen, bestimmte Inhalte für die semantische Suche genauer zu verallgemeinern. Dieses könnte die Funktionsfähigkeit der Longtail Keywords etwas reduzieren.

Qualität statt Quantität auch bei den Verknüpfungen

Mit der Veröffentlichung von Panda 2.0 hat es Google sehr deutlich gemacht, dass NUR Links von schlechter Qualität Webseiten einen niedrigeren Wert bringen werden. Deshalb gilt für das Jahr 2014, dass die Linkaufbau-Strategie eine seriöse Planung erfordern wird.

Die Tage der zahlreichen Links mit wenig oder gar keiner inhaltlichen Verbindung zu der Webseite sind somit vorbei. Wir Beraten Sie gerne!

SEO Trend – Mobile Nutzer

Immer mehr Handy-Nutzer greifen zu Smartphones, um ins Internet zu gelangen, und so müssen Webseiten-Betreiber schnell reagieren und ihre Seiten dem mobilen Internet anpassen. Dieses ist eine Mindestvoraussetzung für jedes Unternehmen um eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Eine effektive Weise der SEO-Optimierung für Smartphones sind zum Beispiel lokale Suchergebnisse.

Editieren Social Media

Social Media spielt eine immer bedeutendere Rolle in der Welt vom online Marketing. Der Aufstieg von großen Plattformen wie Facebook und Twitter in den letzten paar Jahren hatte einen großen Einfluss auf die Sichtweise der Suchmaschinenoptimierung. Heutzutage ist die Vielfalt der verknüpften Netzwerke ein wichtiger Trend. Abhängig von der angestrebten Zielgruppe ist es mittlerweile nicht mehr genug, nur in einem Netzwerk aktiv zu sein. Je höher die Mitglieder Zahl der sozialen Netzwerke, desto hoher ist die Wahrscheinlichkeit bessere Interaktionen mit Ihre Kunden zu erreichen.

Die Bedeutung von Google+

Neben der verstärkten Social Media Position wird es absolut entscheidend, eine wesentliche Google+ Präsenz zu etablieren.

Viele Studien haben mittlerweile bestätigt, dass Google+ eine zunehmend wichtige Rolle im gesamten SEO-Ranking spielt, was natürlich durch Google selber gepusht wird!

Die Etablierung des Google-Authorship von Inhalten einer Webseite, und deren Verbindung mit dem Google+ Konto ist daher unverzichtbar im 2014.

Jedes Jahr bringt in der SEO-Branche auch große Veränderungen mit sich. Manchmal kann es schwierig sein vorauszusagen, in welche Richtung die Trends in den kommenden Jahren steuern werden. Jedoch können mit etwas Erfahrung und Forschung die zukünftigen Entwicklungen erfolgreich gemeistert werden. Wir unterstützen Ihnen gerne in eine Nachhaltige Optimierung!

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.