denic

Byte Media GmbH Mitglied bei der DENIC eG

Das Internet ist zweifelsohne das wichtigste Medium in der heutigen Zeit. Kommunikation, Vertrieb, Werbung und viele weitere Belange des Alltages werden über das Web gestaltet. So ist es nur logisch, dass hinter dieser enormen Struktur ordnende Unternehmen stehen müssen, die diese Struktur aufrecht und stabil halten. Auch in Deutschland gibt es dafür einen Partner. Die DENIC.

Die SEO-Agentur Byte Media GmbH ist nun Mitglied dieser genossenschaftlichen Organisation. Doch was genau macht die DENIC? Wie kann man Mitglied werden? Und welchen Vorteil schlägt die Byte Media GmbH daraus? Wir klären Sie nun auf.

Die DENIC

Dieses Unternehmen ist für die Domainverwaltung verantwortlich. Die dahinter verborgene Struktur ist nicht dem Staat unterstellt, sondern privatwirtschaftlich organisiert. Diese Grundlage entspricht vollkommen den offen Strukturen des globalen Marktes und des Internets. Die dezentrale Verteilung von Verantwortung und Ressourcen macht das Web so stark und stabil. Auch die DENIC ist ein mehr oder weniger kleines Rad der Selbstregulierung.

Die Hauptaufgaben der DENIC sind ebenso simpel wie umfangreich. Die Aufrechterhaltung und Verwaltung der Top-Level-Domain .de. Dieses Unternehmen verfügt weltweit über 17 Nameserver. Zwei davon in Frankfurt, dem Sitz des Unternehmens, und in Amsterdam. Auch in Berlin, Peking, Moskau, Wien oder London sind derartige Server beheimatet.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist der Dialog. Der Dialog mit anderen nationalen sowie internationalen Unternehmen, die sich mit dem Internet beschäftigen. Die DENIC verfügt außerdem über einen juristischen Beirat, der in Fragen der Regierungspolitik tätig ist.

Die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft

Den Statuten der DENIC ist zu entnehmen, dass theoretisch ein jedes Unternehmen Mitglied der DENIC werden kann. Allerdings sollten die Dienstleistungen des Unternehmens mit der Registrierung von .de-Domains oder damit verwandten Arbeiten verbunden sein. Die DENIC achtet auch darauf, dass Mitglieder untereinander wirtschaftlich nicht verbunden sind. Des Weiteren muss die finanzielle Stabilität des Unternehmens über jeden Zweifel erhaben sein. Im Jahr 2012 waren 287 Unternehmen Mitglied der DENIC. Darunter sind vor allen bedeutende Internet Service Provider, die national wie international agieren.

Neues Mitglied Byte Media GmbH

Die Byte Media GmbH ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig. Dazugehörig sind auch Social Media Kampagnen und Local Search. Was ist also die Intention dieses Unternehmens, der DENIC beizutreten?

Es muss durchaus als ein schlauer Schritt verstanden werden. Auf diese Weise sitzt das Unternehmen direkt an der Quelle und kann wesentlich unabhängiger agieren. Geht es im Zuge der Suchmaschinenoptimierung um die Registrierung einer neuen Internetadresse, so kann das Unternehmen schneller handeln und dem Kunden in der Folge einen effizienteren Service bieten.

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.