Sichtbarkeit einer Webseite und Ihre Kennzahlen erklärt!

Visibility, zu Deutsch Sichtbarkeit, beschreibt, wie oft eine Webseite zu den definierten Keywords und Nebenkeywords in den Top Ergebnissen gerankt ist. Anders formuliert will sichtbar gemacht werden, ob sich die Sichtbarkeit der eigenen Website und die der Konkurrenz gleichen.

Im Zuge der Visibility spielen die Sichtbarkeitskennzahlen eine große Rolle. Es ergibt sich eine sehr gute Übersicht, die eine hohe Vergleichbarkeit zulässt. Die Höhe der Vergleichbarkeit hängt vom SEO-Tool ab. Es gilt vor allem die Gegenwart mit historischen Informationen zu vergleichen.

Sichtbarkeit: Wie gut ist meine Webseite?

Der Rank der Visibility gibt Aufschluss darüber, wie gut die Website am Markt platziert ist. Es muss jedoch beachtet werden, dass verschiedene Klassen an Branchen vorherrschen. Sucht der potentielle Kunde über eine Suchmaschine zu einem Kopiershop in Wien Kontakt, so muss auch das sogenannte Referenzkeywordset überdacht werden. Umso tiefer bei einer Suche in die Materie vorgedrungen wird, desto spezieller gestalten sich die Keywords. Als Beispiel kann auch ein Artikel herhalten. Wird ein Zeitungsartikel über den Aufgang der Sonne und den Beginn der Dämmerung vom 01. Juli 2013 gesucht, so ist diese Keywordwahl sehr speziell und erschwert die Darstellung des Ranking der Visibility

Visibility galt im SEO Bereich als sogenannte SEO Währung. Der Umstand hat sich ein wenig verändert. So muss klar sein, dass der private Nutzer die Suchergebnisse beeinflusst. Wenn eine Zielseite nicht die Sprache der Besucher verwendet, eine unpassende Navigation zum Einsatz kommt und somit nicht der Terminologie der Zielgruppe entspricht, so ist ein gutes Ranking kaum möglich und die Visibility rückt in den Hintergrund.

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.