Was sind Suchergebnisse einer Suchmaschine – SERP?

SERP oder auch Search Engine Result Page kann vereinfacht als Suchergebnisse einer Suchmaschine, wie etwa Google, beschrieben werden. Diese Suchergebnisse werden dann ausgespuckt, wenn der Nutzer eine Suchanfrage stellt. Dies kann ein Begriff sein, ein Kontakt oder ein Artikel.

Um Millionen Ergebnisse in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, wird ein Ranking der Webseiten vorgenommen. Dies soll Hilfe für den User bieten, um herausfinden zu können, welche Suchergebnisse bei Google eine hohe Überschneidung mit dem Suchbegriff haben.

Die Resultate und deren Rangordnung, die nach einer Suche angezeigt werden, werden von Google selbst festgelegt. Unternehmen, die auf gute Suchergebnisse ihrer Website zurückgreifen wollen, müssen vor allem auf die Qualität der Verweise bzw. der Verlinkungen achten. Für Google ist es anhand dieser Informationen hilfreich feststellen zu können, welches Ansehen die Webpräsenz genießt. Damit kann beispielsweise auch ein Auftritt bei Facebook gemeint sein.

Laut Google selbst gibt es über 200 Faktoren, die Einfluss nehmen. Deshalb ist auch der Bereich der SEO dermaßen interessant. Durch legale, unerwünschte oder gar illegale Methoden kann der Pagerank optimiert werden.

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.