Was ist zu beachten beim Linktausch?

Der Linkaustausch und somit das Generieren von externen Backlinks stellt einen wesentlichen Bestandteil des SEO (Off-Page) bzw. der Suchmaschinenoptimierung dar. Grund für den Linkaustausch sind vor allem die Vorteile, die eine große Anzahl an qualitativ hochwertigen und passenden externen Links auf die Sichtbarkeit der Webseite in Suchmaschinen wie Google hat.

Heute müssen inzwischen zwei Arten von Linktausch differenziert werden:

  1. Zum einen der reziproke Linktausch. Das Eintragen von einem Link geschieht hierbei direkt, etwa auf der Startseite oder in einem Artikel. Das heißt, dass zwei Websites direkt miteinander verbunden werden. Hat man einen Partner, so kann ein reziproker Linktausch angestrebt werden.
  2. Außerdem ist die Rede von einem nicht-reziproken Linktausch. Hierbei ist das Know-how von einem Webmaster gefragt. Nicht nur eine Homepage ist beteiligt, sondern zumindest drei. Es kann beispielsweise der Fall sein, dass eine Website A über ähnliche Kategorien und Inhalte wie die Internetpräsenzen B und C verfügt. In der Folge können A und C, C und B sowie B und A verlinkt werden. Interessant ist das Linktausch Projekt im Hintergrund, da es vordergründig darum geht, Backlinks für das Hauptprojekt zu erhalten.

Was sind Do Follow und No Follow Links?

Kurze Definition: Do Follow Links sind Links, die auf andere Webseiten oder Blogs gesetzt werden und von Google verfolgt werden dürfen. Das Gegenteil dieser sind No Follow Links, welche zwar auf andere Webseiten gesetzt werden können, jedoch nicht von Google verfolgt werden.

Da Do Follow Links von Google verfolgt werden dürfen sind diese sehr wertvoll für den Linksetzer. Denn desto mehr Links Google zu einer bestimmten Webseite findet, umso besser wird diese auch in den Suchmaschinen gelistet. Do Follow Links werden dabei hauptsächlich als Hyperlink gesetzt. Der Hyperlink sollte dabei stets die relevanten Suchbegriffe beinhalten, auf die Google die verlinkte Seite im Anschluss listen soll.

Kostenpflichtige Links

Ziel von Google ist es unter anderem, diese Link Projekte gut unterbinden zu können. Das Unternehmen pocht auf das Recht, dass sie allein Werbemaßnahmen treffen wollen, die mit Geld zu bezahlen sind. Linktausch kann kostenlos passieren, es gibt auch Services, welche gegen Bezahlung Links austauschen, beispielsweise in Form von einem Artikel. Dieser Form ist mehr sehr viel Vorsicht zu genießen!

Unseren Partner erfüllen alle, die für die Abwicklung eines erfolgreichen Linktauschs, erforderlichen Voraussetzungen. Den klassischen 1:1 Linktausch häufig zu verwenden ist heute nicht mehr sinnvoll, da die Suchmaschinen ein großes Vorkommen desselbigen als Betrugsversuch deutet. Um solch eine Deutung und ihre Folgen zu vermeiden, kommt hier ein Netzwerk von mindestens drei Linkpartnern zum Einsatz. Dabei kann, dank eines ausgedehnten Netzwerks auf eine große Anzahl von Websites zu verschiedenen Themen zurückgegriffen werden. Hierbei gibt es die Möglichkeit, die Links innerhalb eines Artikeltausches in einzigartigem (unique) Content zu platzieren oder Links in bereits bestehenden Texten zu setzen, wobei ein Artikeltausch präferiert werden sollte. Dieser bietet durch seine Themengebundenheit und den gezielten Einsatz von Keywords (auch in dem Linktext) die höchstmögliche Gewichtung und somit eine möglichst gute Linkqualität.

Ein Linktausch bietet Ihnen also eine besonders hohe Linkqualität, da sich die Backlinks auf thematisch passenden Websites befinden. Gleichzeitig fallen keine laufenden bzw. gar keine Kosten an, so dass der Austausch von Links die wohl kostengünstigste Variante des Linkaufbaus darstellt.

Wir von Byte planen und organisieren den Linkaustausch für Ihre Webseite – und helfen Ihnen somit, dass Ihre Präsenz im Internet passende Backlinks erhält!

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.