Homepage oder Website – wo liegt der Unterschied?

Homepage (engl., wörtlich übersetzt „Heimseite“), auch Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage, bezeichnet die Webseite einer Internetpräsenz, also der gesamten Website, die als zentrale Seite angelegt ist, auf die meist von allen Unterseiten immer wieder zugegriffen werden kann, und die erscheint, wenn ein Uniform Resource Locator (URL) ohne Angabe eines expliziten Webdokuments aufgerufen wird.

In den meisten Fällen ist die Homepage damit auch die Startseite der Website. In besonderen Fällen ist ihr jedoch eine „Intro“-Seite, etwa mit Adobe-Flash-Inhalten, vorgeschaltet, die dann als Einstiegsseite fungiert.

Umgangssprachlich wird das Wort „Homepage“ häufig für die gesamte Internetpräsenz verwendet.

Über den Author

seoleo Mehr erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf! Wer ist Leo Kobes? Meine Leidenschaft ist das Internet und (fast) alles was damit zu tun hat;) Ich bilde mich laufend weiter und bin immer auf der Suche nach Internetwerkzeugen und Einsatzmoeglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO/SEM/SEA) und Social Media Kampagnen.